Matthias Sommer

 

 

Beruflicher Werdegang:

Nach der Matura lernte ich im Zivildienst eher zufällig Ergotherapie kennen, und war von diesem Beruf sehr begeistert. Das hat mich dazu motiviert, selbst Ergotherapie zu studieren.

Nach abgeschlossenem Studium an der FH Bad Gleichenberg habe ich im Jahr 2009 in den Beruf gestartet. Ich habe einerseits im orthopädischen Spital Speising und andererseits im AUVA Rehabilitationszentrum "Weisser Hof" in den Bereichen Orthopädie, Rheumatologie, Handchirurgie, Gesundheitsförderung und Ergonomie viel Erfahrung sammeln können. Schon bald darauf begann ich auch als freiberuflicher Ergotherapeut Therapien anzubieten.

Noch während meines Masterstudiums Health Assisting Engineering an der FH Campus Wien wechselte ich beruflich an die FH Wiener Neustadt. Seit dem bin ich dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrender am Bachelorstudiengang Ergotherapie tätig.

Es ist mir daher ein besonderes Anliegen sowohl aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, als auch meine Berufserfahrung in die Therapien einfließen zu lassen.

 

Fortbildungen:

  • Orthopädische Medizin (Cyriax) für ErotherapeutInnen
  • Kinesio-Taping
  • Die Hentschel-Methode
  • Brüggertherapie (Murnauer Konzept)
  • Die ergotherapeutische Behandlung von CRPS
  • Ergotherapie bei KlientInnen mit chronischen Schmerzen

 

Fachbereiche: Orthopädie, Handchirurgie, Gesundheitsförderung und Ergonomie

 

Praxiszeiten: nach Vereinbarung

 

Telefon: 0681/10558544

Email: matthias@praxisimhof.at